Barrierefreiheit im digitalen Marketing ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen, die alle Zielgruppen ansprechen möchten. Unsere Weiterbildung zum Manager für barrierefreies Marketing vermittelt dir fundierte Kenntnisse, wie du Barrierefreiheit in alle Aspekte deiner Marketingstrategie integrieren kannst. Du lernst, wie du digitale Inhalte barrierefrei gestaltest, Kampagnen inklusiv entwickelst und die gesetzlichen Vorgaben einhältst. Und das Beste, diese Weiterbildung ist IHK-zertifiziert.
Die Weiterbildung richtet sich an Marketingfachleute, Content-Manager, UX-Designer, Webentwickler und alle, die Verantwortung für barrierefreies Marketing in ihrem Unternehmen übernehmen möchten.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der Weiterbildung erhältst du das Zertifikat "Manager für barrierefreies Marketing", das von der Industrie und Handelskammer (IHK) ausgestellt wird.
Die Weiterbildung umfasst 68 Stunden über einen Zeitraum von 2 Wochen. Die Kosten betragen 2.790 Euro, die du aber dank der Initiative „Inklusion Digital: Barrierefrei für Alle“ um 1.000 Euro reduzieren kannst.
Die Präsenzweiterbildung umfasst insgesamt 68 Stunden, die durch digitale Lernmodule ergänzt werden. Innerhalb von 2 Wochen erarbeitest du dir die folgenden Themen:
Block | Themengebiet |
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Grundlagen für barrierefreies Marketing & das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) |
• Verpflichtungen privater Unternehmen zur digitalen Barrierefreiheit • Anwendung des BFSG und Pflichten für Unternehmen |
Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) |
• 4 Prinzipien und Konformitätsstufen der WCAG • Richtlinien für barrierefreie Websites und digitale Inhalte |
Barrierefreie Markenstrategie |
• Grundlagen des Aufbaus einer barrierefreien Markenidentität • Praxisbeispiele erfolgreicher barrierefreier Markenstrategien |
Barrierefreier Content |
• Anpassung bestehender Inhalte an Barrierefreiheitsanforderungen • Operatives Content-Marketing und Lead-Generierung mit barrierefreien Inhalten |
Barrierefreies Social Media |
• Erstellung barrierefreier Social-Media-Richtlinien • Entwicklung inklusiver Kommunikationsstrategien und Community-Management |
Barrierefreie Unternehmensidentität & Customer Experience |
• Aufbau einer barrierefreien Corporate Identity • Strategisches Management von Touchpoints und Zielgruppenbedürfnissen |
Barrierefreie Websites & E-Commerce |
• Rechtliche Anforderungen für Website- und Onlineshop-Betreiber • Auswahl eines barrierefreien Content-Management-Systems (CMS) |
Barrierefreie Kampagnen |
• Integration barrierefreier Werbestrategien • Chancen und Herausforderungen inklusiver Kampagnenmodelle |