Digitale Barrierefreiheit entsteht nicht von allein. Unternehmen brauchen spezialisierte Fachkräfte, die sowohl die rechtlichen als auch die technologischen Grundlagen der Barrierefreiheit verstehen und wissen, wie die Umsetzung effektiv und nachhaltig gelingen kann. Mit unserer Weiterbildung zum Barrierefreiheitsbeauftragten erwirbst du das nötige Know-how, um dein Unternehmen auf den Weg zur digitalen Inklusion zu führen.
In dieser Schulung erwarten dich 14 praxisnahe Online-Module, die dich optimal auf die neuen Herausforderungen und Anforderungen in deinem Unternehmen vorbereiten. Du lernst die gesetzlichen Vorgaben kennen und erhältst die notwendigen Werkzeuge, um Barrierefreiheit zu analysieren, zu implementieren und dauerhaft sicherzustellen.
Die Weiterbildung richtet sich an alle, die Verantwortung im Bereich Barrierefreiheit übernehmen wollen, insbesondere: Marketing- und IT-Fachkräfte, Webentwickler und UX-Designer, Projektmanager im Bereich Digitalisierung und Führungskräfte und Entscheidungsträger.
Nach Abschluss der Weiterbildung absolvierst du einen Test, der bei Bestehen mit einem Zertifikat ausgezeichnet wird. Dieses Zertifikat bestätigt deine Qualifikation als Barrierefreiheitsbeauftragter und eröffnet dir neue Karrierechancen im Bereich der digitalen Inklusion.
Die Weiterbildung kostet 890 Euro. Mit der Initiative "Inklusion Digital: Barrierefrei für Alle" kannst du die Schulungskosten aber um 500 Euro (Bildungsgutschein) reduzieren.
Die Schulung gliedert sich in 14 Module, die eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis bieten. Jedes Modul ist praxisorientiert und umfasst etwa 40 Minuten Lernzeit. Insgesamt dauert die Schulung 9 Stunden, verteilt auf 2 Tage, und endet mit einem zertifizierten Abschlusstest.
Block | Themengebiet |
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Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit (1 Modul) |
• Bedeutung digitaler Barrierefreiheit für Marken und Gesellschaft • Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und das Gleichstellungsgesetz (BGG) • Die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) |
Erfolgsfaktoren für digitale Barrierefreiheit (2 Module) |
• Interne Schulungs- und Sensibilisierungsmodelle • Technologische Herausforderungen und Infrastrukturen • Entwicklung nachhaltiger Zugänglichkeitsstrategien |
Accessibility Audit (1 Modul) |
• Erstellen von Checklisten und Zielen für erfolgreiche Audits • Aufbau interdisziplinärer Teams (Design, Entwicklung, Marketing) • Regelmäßige Testprozesse mit Nutzerfeedback (inkl. Testnutzer mit Beeinträchtigungen) |
Die Barrierefreiheitsstrategie (1 Modul) |
• Entwicklung interner Strategien zur Förderung von Barrierefreiheit • Verständnis für verschiedene Beeinträchtigungen und deren Bedürfnisse • Integration barrierefreier Prozesse im Unternehmen |
Die Barrierefreiheitserklärung (1 Modul) | • Erstellung einer Konformitätserklärung gemäß BFSG |
Der barrierefreie Designprozess (3 Module) |
• Accessibility Design: Barrierefreie Gestaltung von Webseiten und Apps • Inklusive Usability: Nutzerfreundlichkeit für alle • User Experience Design: Einbindung barrierefreier UX-Prinzipien |
Multichannel-Barrierefreiheit (2 Module) |
• Sicherstellung der Barrierefreiheit für Websites und E-Commerce-Plattformen • Erstellung barrierefreier Inhalte über verschiedene Kanäle hinweg |
Sicherheitsmodelle für Rechtsangelegenheiten (1 Modul) |
• AGBs, Impressum und rechtliche Anforderungen • Schutz vor rechtlichen Herausforderungen und Abmahnungen |
Alltag als Barrierefreiheitsbeauftragter (1 Modul) |
• Sensibilisierung des Unternehmens • Sicherstellung der Einhaltung des BFSG im täglichen Geschäft • Weiterbildungsmöglichkeiten und strategische Entwicklung für Barrierefreiheitsbeauftragte |